3D Druck

Hardware Tests

Hardware Modding

SSD Samsung SM951-NVMe 256GB

sm951.jpg

Dieses schöne Stück ist die Samsung SM951-NVMe 256GB und gehört mit zu den ersten echten NVMe SSDs die auf dem Markt verfügbar waren und hält was sie verspricht.
Eine NVME SSD wird über bis zu 4x PCIe Lanes angebunden und ist deutlich schneller als die herkömmlichen SATA SSDs. Es gibt sie mit M.2 Anschluss (wie auf den Bild) oder als PCIe Steckkarten (Dies sind jedoch meist größerer für Server). Details hierzu lassen sich auch bei Wikipedia finden.

Ihre Leistung ist Enorm und dies ist auch sehr schön im ATTO Benchmarkt zu sehen.

Das einzige Manko ist war die Konfiguration. Die SSD war in einem MSI X99A SLI Plus verbaut. Ich kann nicht sagen ob es an der SSD oder am Mainboard lag, aber die Maximale Leistung habe ich weder im AHCI noch im NVMe Modus, sondern nur bei Autoerkennung erreicht können.

atto.jpg




by moeren